Gepostet auf

HANKO versteckt Ihre Kuriere

— Artikel veröffentlicht in „Le Quotidien“ am Montag, 30. April und Dienstag, 1. Apriläh Mai 2018, geschrieben von Aude Forestier

Das 2016 geborene junge Unternehmen mit Sitz in Wecker will laut seinem Gründer Sérgio Alves Santos die Briefmarkenwelt in Luxemburg modernisieren.

Die Firma bietet eine große Auswahl an Tinten- und Holzstempeln für Unternehmen und Privatpersonen. Das kleine Extra? Eine vom Gründer des Unternehmens personalisierte Gummiplatte.

Jeder hatte schon einmal ein Stempelkissen in der Hand. Ein Objekt aus Kunststoff oder Holz, mit dem Sie Ihre Marke auf ein Blatt oder einen Umschlag drucken können. Sérgio Alves Santos weiß viel darüber. Vor der Gründung von HANKO, einem auf den Online-Verkauf von Gummi- oder Holzstempeln spezialisierten Unternehmen, arbeitete der 31-Jährige anderthalb Jahre in der Stempelbranche in Luxemburg. "Ich lernte das Umfeld kennen und wie es funktionierter sagt. Die Methode, die dort angewendet wurde, wo er arbeitete, war "zu alt". Offensichtlich „fehlte es an Modernität". Kunden bestellten per E-Mail, per Post oder per Fax, „sogar telefonisch“, unterstreicht Sérgio Alves Santos. Und eine während eines Telefonats aufgenommene Bestellung kann manchmal Fehler enthalten.

Durch diese Berufserfahrung lernte der Grafiker und Webdesigner, wie man Layouts für Stempel erstellt. Vor allem gab sie ihm die Lust dazuErstellen Sie eine neue Erfahrung für den Kauf von Briefmarken". Warum hast du es HANKO genannt? Die Erklärung ist ganz einfach:Hanko bedeutet Stempelkissen auf Japanisch“, präzisiert der junge Firmenvater, der nach einem originellen Namen für das Unternehmen suchte. Neben liebevollem Webdesign und neuen Technologien hat Sérgio Alves Santos eine Leidenschaft für die japanische Kultur. "Ich habe über zwei Jahre in Japan gelebt und an einer Sprachschule in Tokio Japanisch gelernt. Es war eine hervorragende Erfahrung, es hat meine Sicht auf die Dinge, die Welt und Luxemburg sehr verändert“, sagt er.

Ein personalisiertes Produkt

Ein maßgeschneidertes HANKO-Produkt ist da“die Briefmarkenwelt in Luxemburg zu modernisieren“, fährt Sérgio Alves Santos fort. Auf der Website, die er gemacht hat "von A bis Z» können Kunststoffselbstfärbestempel der Marken bestellt werden Trodat, die österreichische Nummer 1 der Branche und kolop. "Meine Aufgabe ist die Personalisierung», warnt der Gründer des Unternehmens. Er verwendet vom Kunden bereitgestellte Texte (z. B. Firmenname und Adresse) und erstellt dann die Gummiplatte in seiner Werkstatt. Übrigens, wie wird es hergestellt? "Dies ist ein A4-Blatt aus Gummi, das lasergraviert wird. Ich fertige das Design in der Datei am Computer an, richte die Maschine ein und beginne mit der Gravur", er erklärt. "Meines Wissens bin ich der einzige in Luxemburg, der diese Technik anwendet.» Und mit dem Holzstempel, wie geht es weiter? "Ich mache die Gummiplatte und die Gravur: Ich mache die Personalisierung“, artikuliert er. Die Herstellungszeit variiert je nach Art des Stempels. "Wenn es sich um einen Plastikstempel handelt, dauert es eine Stunde, die Zeit, um die Datei zusammenzustellen, die Platte zu brennen und zu montieren. Für den Holzstempel gibt es einen zusätzlichen Schritt, nämlich das Gravieren einer Botschaft auf dem Stempel. Dies dient der Benutzerfreundlichkeit“, ergänzt er.

Der Preis des Objekts hängt von seiner Größe ab. Für einen kleinen Plastikstempel mit Adresse kostet er 25 Euro und für einen großen Stempel aus dem gleichen Material 32 Euro ohne MwSt. Ein großer Holzstempel, viel leichter, kostet 40 Euro. Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen können ein Produkt bei der Firma bestellen. Die Kunden befinden sich hauptsächlich im Großherzogtum. Wenn die Website eine englische Version hat, "es wird andere Märkte öffnen“rät Sérgio Alves Santos. Wer weiß, vielleicht eines Tages TamponsHergestellt in Lëtzebuergwird weltweit verkauft.

Eckdaten des Unternehmens

26. Oktober 2016: Unternehmensgründung
15. November 2016: Firmenregistrierung
09. Februar 2017: erste Bestellung
2018 : Launch der englischen Version der Seite geplant. Die deutsche Version wird berücksichtigtbestenfalls 2019“, so Sérgio Alves Santos.

Technisches Arbeitsblatt

Name der Firma : HANKO Sàrl
Spezialität : Online-Verkauf von Gummi- und Holzstempeln
Erstellername: Sergio Alves Santos
Adresse : 12, Duchscherstrooss, L-6868 Wecker
Eine solche. : +352 621 574 751
Email : info@hanko.lu
Anzahl der Angestellten: 2
Webseite : www.hanko.lu

Beratung eines jungen Start-ups

Bevor er sich auf das Abenteuer des Unternehmens einlässt, sagt Sérgio Alves Santos, dass es notwendig ist "Marktforschung durchführen". Er erfuhr von letzterem und konnte sehen, wer seine Konkurrenten waren, fragte sich, was er „anders als die anderen“ machen und was er den Kunden bringen könnte. "Ich habe gesehen, dass es Potenzial gibt, es hat sich gelohnt, ich habe angefangen. Sie sollten nicht starten, ohne das Gelände zu kennen “, wiederholt er. "Ein Jahr später sehe ich, dass es sich gelohnt hat", er addiert. Für den Schöpfer von HANKO muss man Selbstvertrauen haben und "Sie müssen wissen, wie Sie sich in die Zukunft projizieren und durchhalten". Dies ist einer der Schlüssel zum Erfolg.


Laden Sie den Artikel im PDF-Format herunter (1 MB)

Quelle: Das Tägliche